Suche
  • Verein für Medien und Bildung
  • Kontakt: info@youngimages.de
Suche Menü

„potzblitznews.de“ – Wahr oder Falsch? auf der Netzwerktagung 2017

Ein einfaches und praktisch leicht umzusetzendes Workshopkonzept zum Entlarven von unseriösen Nachrichten

Erfundene und gefälschte Zitate und manipulierte Fotos – das gab es schon immer. Seit der zunehmenden Verbreitung von Medien in den Sozialen Netzwerken hat die Verbreitung von Falschnachrichten, gezielten aus dem Zusammenhang gerissenen und für Propagandazwecke missbrauchte Nachrichten deutlich zugenommen.

Unsere Methode: Eigene (Falsch-)Nachrichten produzieren

Sehr viel Spaß dabei hatten die Teilnehmenden bei unserem Workshop auf der Netzwerktagung “Medienkompetenz stärkt Brandenburg” im Oktober 2017.

Konzentrierte Zuhörer bei der Einführung ins Thema: Mit dabei Kristin Ehlert ( 3.v.l.), Susanne Schmitt (Mitte) und James Griffin (2.v.r) von Young Images e.V. Bildnachweis: Matthias Specht (lmb)