Suche
  • Verein für Medien und Bildung
  • Kontakt: info@youngimages.de
Suche Menü

Informationskompetenz

Online-Quellen zu bewerten ist nicht immer einfach, dennoch ist zumindest das grobe Einschätzen von Netzinhalten wichtig, um sich ein möglichst wenig verzerrtes Bild zu verschaffen und um sich dann selbst ein Urteil zu bilden. Das Internet bietet eine unüberschaubare Fülle an Informationen zu Themen aller Art. Noch nie war es so leicht, schnell und kostengünstig an benötigte Informationen zu kommen oder Antworten auf brennende Fragen zu finden. Doch als reichhaltiger Fundus an Wissen bietet das World Wide Web auch einen fruchtbaren Nährboden für Halb- oder Unwahrheiten. Frei nach dem Motto “Ist doch egal, woher die Info kommt” verbreiten sich im Netz auch Fehlinformationen oder Falschnachrichten rasend schnell weiter.

In unseren Projekten zur Vermittlung von Informationskompetenz im digitalen Zeitalter wenden wir uns an Jugendliche und bieten außerdem Fortbildungen für Fachkräfte an.

Projekt “Digitale Lauffeuer” startet 2020

Zu einem überschaubaren Thema, z.B. der Amtsantritt eines neuen Ministers/einer neuen Ministerin oder einem anderen regionalen oder überregionalen Ereignis verfolgen die Schüler/innen die Berichterstattung dazu in unterschiedlichen Medienkanälen (z.B. Fernsehen/Radio, Zeitungen, Online-Zeitungen und/oder Soziale Netzwerke) und achten darauf, wie der Amtsantritt des Politikers/der Politikerin oder das gewählte Ereignis dargestellt werden. Welche Themen zu Personen werden in welchen Medien wie weiterverbreitet? Welche werden ignoriert? Welche Quellen ziehen verschiedene Medien heran? Nach welchen Kriterien werden Videos geschnitten? Welche Inhalte werden dafür ausgewählt, welche weggelassen? Grundsätzlich kommt dabei jedes Thema in Frage: Berichterstattung über eine Krise, über einen Anschlag auf ein Flüchtlingsheim usw.

Konzept zum Download


Das Projekt wurde 2019 mit dem Förderpreis “Medienkompetenz stärkt Brandenburg” der Medienanstalt Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.


Angebote zur Vermittlung von Informationskompetenz für Fachkräfte:

Workshop “Digital Lokal”

Workshop “Potzblitz News”