Medienkompetenz

 

2012 und 2017 fanden 45 Projekttage in verschiedenen Landkreisen und Schulen in Brandenburg statt. Das Themenangebot wurde wesentlich erweitert. Es kamen kreative Themen hinzu, wie z.B. Programmieren oder Makey Makey (Minicomputer) und das Erstellen einer eigenen Website.

 

Thematisch sollte neben dem Erwerb von Medienkompetenzdie Förderung von Sozialkompetenzen stärker in den Vordergrund gerückt werden (Stichwort: Respekt und Toleranz im Netz).

 

Von den angebotenen Modulen wurden am häufigsten die Themen „Sicher mobil“, “Soziale Netzwerke “ und „Cybermobbing“ angefragt. Diese Themen sind immer noch sehr aktuell, besonders in den Klassen 5 und 6. Bei allen Tagen wurden kreative Methoden eingesetzt und vielfältige Medienprodukte (Comics/Videos/Makey Makey) erstellt. Das Projekt wurde von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, der Flickstiftung für Toleranz und der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg unterstützt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner