Medienkompetenz

Die 45 Projekttage fanden in verschiedenen Landkreisen und Schulen in Brandenburg statt. Das Themenangebot wurde wesentlich erweitert (siehe Website). Es kommen kreative Themen hinzu, wie z.B. Programmieren oder Makey Makey (Minicomputer) und das Erstellen einer eigenen Website. Thematisch soll neben dem Erwerb von Medienkompetenz
die Förderung von Sozialkompetenzen stärker in den Vordergrund gerückt werden (Stichwort: Respekt und Toleranz im Netz). Von den angebotenen Modulen wurden am häufigsten die Themen „Sicher mobil“, “Soziale Netzwerke “ und „Cybermobbing“ angefragt. Diese Themen sind immer noch sehr aktuell, besonders in den Klassen 5 und 6. Bei allen Tagen wurden kreative Methoden eingesetzt und vielfältige Medienprodukte (Comics/Videos/Makey Makey) erstellt.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner