Youth.Art.History

Digitale Rundreise durch Landarbeiterhaus und Kunstwoche

Rund um die Kunstwoche im Landarbeiterhaus Kleinmachnow konnten Jugendliche im August 2019  die öffentlichen Arbeiten der Künstler medial begleiten und eigene Interpretationen erstellen. Im Juni vor der Langen Nacht der Kultur 2019  haben sie den Ort „Landarbeiterhaus“ und seine Geschichte als Wohnhaus, Amtsstube und Polizeistation und heutigem Kunst- und Kulturort erkundet.  Die Schülerinnen und Schüler haben dazu vielfältige Medienprodukte hergestellt (Filme, Kurzinterviews mit Zeitzeugen, Arbeiten mit Tablets und Apps). Entstanden ist eine digitale Führung durch das Haus und seine Geschichte, die in der Abschlussveranstaltung zur Kunstwoche 2019 aber auch im Jubiläumsjahr 2020, wenn Kleinmachnow 100 Jahre alt wird, zu sehen sein wird. Kooperationspartner sind Die Brücke Kunstverein Kleinmachnow e.V.,  Kultraum Kleinmachnow e.V. und der Heimatverein Kleinmachnow sowie das Weinberg-Gymnasium und die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow.

Das Projekt wurde mit dem Förderpreis Medienkompetenz der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ausgezeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner